Erfolge 2012/2013

Erstes Obedience-Turnier beim SGV Heiligenhafen am 15.09.2013 –

Text: Dörte, Bilder Christina

IMG_2944

Am 15.09.2013 fand bei uns das erste Obedience-Turnier statt. Als Richter angereist aus den Niederlanden war John van Hemert, der bei der Gelegenheit gleich anderthalb Wochen Urlaub hier bei uns macht und als Ringsteward, aus dem fast genauso weitem Lübeck, Klaus-Dieter Wilken.

Und natürlich die wichtigsten Personen, die 20 Hundeführer und Hundeführerinnen mit ihren Vierbeinern.

IMG_3092

Die Aufregung, die so ein Turnier mitbringt, war bald verflogen, nicht zuletzt durch die Ruhe und die Souveränität von Richter und Ringsteward, die uns alle, nicht nur die Teilnehmer, super durch die Übungen geführt haben. Vielen Dank dafür!

Aber auch das Wetter war gar nicht so, wie es angesagt war, sondern genau das Gegenteil. Es schien von morgens bis abends die Sonne, außer ein Schauer zwischendurch.

So schmeckten unsere Leckereien, angefangen vom Frühstück über den Grill bis hin zum Kuchenbuffet natürlich umso besser und fanden wieder großen Anklang.

Ein großes Lob und Dankeschön für die „Küchenfeen und Grillfeen“, das war super toll!!! Aber auch an alle anderen Helfer ein dickes Dankeschön. Ohne Euch hätte es nicht so reibungslos geklappt. Ob an der Meldestelle oder mitten im Geschehen auf dem Platz. Ihr habt super durchgehalten und ich glaube, es hat auch allen Spaß gemacht. 

IMG_3133

Wir haben ein buntes Bild an Rassen, Größen, Formen und Farben gehabt bei den Vierbeinern und auch die Ergebnisse sind bunt gemischt. Bei Einigen hat es leider nicht gereicht, da heißt es weitermachen und nicht den Mut verlieren. Aber ganz viele konnten mit einem „gut“ oder „sehr gut“ vom Platz gehen und Einige haben auch ihr ersehntes „V“ bekommen.

Allen Herzlichen Glückwunsch

Hier nun noch einmal die Ergebnislisten!

Bilder von Christina

Bilder von Birgit 

___________________________________________________________________

Obedience BSP 2013 – Text und Bilder Christina

IMG_1734

Jess und ich hatten 3 tolle und spannende Tage in Düsseldorf. Wieder einmal war es eine großartige Veranstaltung und eine super Erfahrung! Bei Ruhrpothitze haben wir tolle Leistungen gesehen aber auch viele mit etwas Pech.

Mit unserer Leistung bin ich mehr als zufrieden!!! :-) Ich wurde leider etwas nervös als es zur 1. Übung, der Fußarbeit, ging und Jess zeigte leider nicht ihre schöne Freifolge sondern war durch mich etwas gestresst. ;-) Wir beruhigten uns aber wieder und konnten bei jeder Übung Punkte sammeln was an diesem Tag viel Wert war! :-)

Wir kamen mit 250 Punkten auf einen super 10. Platz von 48. Startern in der O3!!! :-) Highlights waren definitiv die Box und das Richtungsapport. :-)

Unsere Übungen im Einzelnen:

Platzablage: 9 Punkte (leichte Pfotenbewegung)

Sitzablage: 9 Punkte (leichte Pfotenbewegung kurz vor ende)

Fußfolge: 7,5 Punkte (prellen, 1 Streßbeller)

Steh,Platz,Sitz a. d. B.: 8 Punkte (Sitz etwas schräg)

Distanzkontrolle: 6 Punkte (Bewegung nach vorne beim Platz ins Steh)

Metallapport: 9 Punkte

Box: 9 Punkte

Richtungsapport: 8 Punkte (keine Ahnung was gezogen wurde)

Geruchsidentifikation: 8,5 Punkte

Abrufen m. Steh u. Platz: 5 Punkte (Steh statt Platz)

Gesamt: 250 Punkte = 10. Platz :-)

_____________________________________________________________

Am 16.06.2013 ging es für drei Obedience-Teams in den hohen Norden zum HSV Schleswig. Text Dörte, Bilder Christina

schleswig

In der Klasse 1 gingen Andrea Cellarius mit ihrer Allied und Carolin Bruhn mit Caja an den Start. In der Klasse 3 hofften Christina Köbsch und ihre Jess auf ein vorzügliches Ergebnis.

Bei sehr durchwachsenem Wetter, es regnete mal, mal schien die Sonne, nur der Wind blieb den ganzen Tag standhaft, schlugen folgende Ergebnisse zu Buche:

Bei Andrea und Allied war es der erste Start in der Klasse 1, drei Wochen vorher ist den beiden erst der Aufstieg in diese Klasse gelungen. Beide legten einen tollen Start hin mit 4 x Vorzüglich ( davon 3 x 10) und zwei mal ein sehr gut. Leider fielen auch 4 Nullen, so dass es am Ende ein Gut mit 150,5 Punkten wurde für den ersten Start in der Klasse 1. Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch Caro und Caja konnten mit 7 x vorzüglich, einem sehr gut und leider auch zwei Nullrunden ein Gut erreichen mit 189,5 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!!!

IMG_1097

Tina und Jess hatten die Herausforderung, dass die Übungen in geänderter Reihenfolge zu absolvieren waren und die Fußarbeit ganz zum Schluss dran war. So mussten die Beiden ganz am Ende noch einmal richtig Konzentration aufbringen und dass auch noch um 17:30 Uhr !! Aber das war kein großes Problem, die beiden holten sich 8 x vorzüglich und 2 x ein sehr gut. Somit gab es ein Vorzüglich mit 276 Punkten!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

_______________________________________________________________

Am 25.05.2013 fand bei der HSG Ahrensbök die Landesmeisterschaft

im Obedience statt. Text: Dörte, Bilder: Christina

Folgende Teams gingen für den SGV an den Start:

Beginner-Klasse:

  • Andreas Cellarius mit Allied
  • Anja Meckelnburg mit Amy

Klasse 1:

  • Carolin Bruhn mit Caja

Klasse 2:

  • Matthias Stadler mit Tony

Klasse 3:

  • Christina Köbsch mit Jess

Das Wetter ließ nichts Gutes erhoffen, denn es regnete in Strömen den ganzen Tag, außer bei der Siegerehrung.

Der Dauerregen sorgte für sehr sehr nassen und matschigen Boden und es bildete sich im Laufe des Tages die Ahrensböker Seenplatte auf dem Platz.

So manch ein Vierbeiner kommentierte das auch mit Resignation oder Arbeitsverweigerung.

Umso erfreulicher sind die Ergebnisse, die unsere Teams erreichen konnten: 

In der Beginner-Klasse sahnte Andrea mit ihrer Allied gleich als erster Starter 7 x vorzüglich ab bei 10 Übungen. Das ergab dann im Ergebnis 232 Punkte, ebenfalls ein V, den ersten Platz an diesem Tag in der Beginner-Klasse und die Startberechtigung für die Klasse 1! Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Klasse 1!

Als zweites Team gingen Anja und Amy an den Start. Auch die beiden holten 6x die Note vorzüglich, aber leider auch zwei Null-Runden, so dass es am Ende ein Gut wurde mit 182 Punkten und der dritte Platz. Herzlichen Glückwunsch, ein toller erster Start!

DSCN0527

Dann ging Caro mit Caja in den Ring. Das Wetter hellte die Laune bei Caja absolut nicht auf, umso erfreulicher und großartiger ist das Ergebnis der Beiden:

5x ein vorzüglich, leider auch zwei Null-Runden, so dass ein Gut für die Beiden heraussprang und der dritte Platz in der Landesmeisterschaft Obedience 2013 in der Klasse 1! Herzlichen Glückwunsch!

DSCN0534

Für Matthias und Tony lief es leider nicht so gut, Tony machte das Wetter und der Boden mehr aus, als wie wir gedacht hätten, was dazu führte, dass er sich nicht mehr hinsetzte und so jede Grundstellung vermasselte. So haben die Beiden leider mit 153,5 Punkten nicht bestanden.

In der Klasse 3 gingen Tina und Jess an den Start. Es ging super los mit 4x vorzüglich. Dann aber war sich Jess bei der Geruchsunterscheidung leider sehr unsicher, was zu 0 Punkten in der Übung führte. Es kamen dann aber noch 3 weitere vorzüglich dazu, so dass es am Ende ein Sehr gut mit 240,5 Punkte wurde und der dritte Platz bei der Landesmeisterschaft Obedience Klasse 3! Herzlichen Glückwunsch!

DSCN0539

 Zusammenfassend ist es ein erfolgreicher Tag gewesen und es hat trotz des Wetters tolle Ergebnisse gegeben.

DSCN0546

______________________________________________________________________

Obedience Prüfung beim PHV Lübeck am 28.4.2013

Text und Bilder: Christina

IMG_9695

Aus Heiligenhafen gingen Andrea mit Allied und Christina mit Jess an den Start.

Für Andrea und Allied war es der erste Start in der Beginner Klasse. Beide waren so cool drauf und legten eine super Prüfung hin. Leider mit 2x Null aber dennoch bestanden mit 190 Punkten und Platz 4.

IMG_9255

Die Einzelpunkte:

Gruppe: 10 Punkte

Stehen mit Betasten: 10 Punkte

Ablage: 8 Punkte

Fußfolge: 8 Punkte

Sitzübung: 0 Punkte

Box: 6 Punkte

Abrufen: 9 Punkte

Apportieren: 7 Punkte

Distanzkontrolle: 0 Punkte

Team, Mensch/Hund: 7,5 Punkte

= 190 Punkte/ 4. Platz

Christina und Jess starteten in der Obedience Klasse 3. Beide legten eine tolle Prüfung mit  9x Vorzüglich hin. Nur bei der Geruchsidentifikation war Jess sich nicht sicher und überlegte etwas lange welches Holz das richtige ist und es wurden nur noch 6 Punkte. Am Ende waren es dann 285,5 Punkte mit einem V und Platz 2. Für dieses Team geht es jetzt mit dieser Quali am 07. Juli zur Obedience Bundessiegerprüfung nach Düsseldorf.

IMG_9465

Die Punkte im einzelnen:

Sitzübung: 9 Punkte

4 Minuten Ablage: 8,5 Punkte

Fußfolge: 9 Punkte

Blitz: 8,5 Punkte

Abrufen mit Steh und Platz: 10 Punkte

Box: 9,5 Punkte

Richtungsapport: 10 Punkte

Metallapport über Hürde: 9,5 Punkte

Identifikation: 6 Punkte

Distanzkontrolle: 9 Punkte

 = 285.5 Punkte und Platz 2. 

______________________________________________________________

Am 07.10.2012 fand in Flensburg das diesjährige Obedience-Turnier vom GHV Flensburg statt. 

Von uns gingen zwei Teams an den Start. So startete Kim mit ihrer Brenda in der Klasse 2 und Christina mit ihrer Jess versuchte ihr Glück zum ersten Mal in der Klasse 3.

Nach einem sehr geglückten Start mit voller Punktzahl in der Gruppenübung ging es für Kim und Brenda in die Einzelübungen. Hier kamen dann drei weitere vorzügliche Bewertungen dazu , für das Abrufen mit Steh, für die Geruchsunterscheidung und für den Apport über die Hürde. Leider gab es dann aber auch drei Nullrunden, so dass es am Ende leider nur ein „nicht bestanden“ wurde.

Allerdings gab es in der Klasse 2 überhaupt nur ein Team, welches bestanden hat.

Auch Tina legte mit zweimal „vorzüglich“ in den Gruppenarbeiten einen tollen Start hin. In den Einzelübungen ging es dann auch so weiter, es folgten ein „V“ für die Fußarbeit, für die Übungen aus der Bewegung, für das Abrufen mit Steh, für den Richtungsapport, für den Metallapport ( 10 Pkt.) und für die Geruchsunterscheidung ( auch hier 10 Pkt!)

Leider schlug dann aber die Box mit 0 Pkt. zu Buche, da viele Hunde sie im Laub nicht gefunden haben. So stand am Ende ein tolles „SG“ für die Beiden auf der Liste, welches den 1. Platz bedeutete, und auch hier waren die Beiden das einzige Team, welches in der Klasse 3 bestanden hat.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Text: OfO Dörte Stadler

_____________________________________

Am 08. Juli 2012 fand in Radolfzell die Bundessiegerprüfung im Obedience statt.

Der SGV Heiligenhafen wurde in der Klasse 2 vertreten durch Christina mit ihrer Jess.

Unter erschwerten Bedingungen ( Jess war läufig und mußte somit am Sonntag als letzte Starterin in den Ring). Das allein zehrt schon an den Nerven, aber bei einer Bundessiegerprüfung kommt ja dann noch die Kulisse und das Starterfeld hinzu. Ausserdem darf die läufige Hündin auch erst kurz vor der Prüfung das erste Mal auf den Platz.

Aber die Beiden starteten mit einer glatten 10 in der Gruppenübung in die Prüfung. So ging es dann auch weiter. Nur in der Fußarbeit hat es kein V gegeben, da schlugen „nur“ 7,5 Punkte zu Buche. Für alle anderen Übungen gab es ein V, für den Richtungsapport noch einmal volle 10 Punkte!!! Unterm Strich wurden es 283!!!!!! Punkte, was an diesem Tag natürlich zu einem Platz auf dem Treppchen führte, nämlich zum :

2. Platz von 33 Startern in Kl. 2 bei der BSP im Obedience 2012!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Text: OfO Dörte Stadler

_______________________________

Am 12. Mai 2012 fand in Todtglüsing die Landesmeisterschaft im Obedience statt.

Von uns an den Start ging Christina mit Ihrer Jess in der Klasse 2.

Bei schönem aber doch zeitweise recht kühlem Wetter ging es für die Beiden mit zweimal vorzüglich in den Gruppenarbeiten los. Auf einem gut in der Fußarbeit folgten 4 vorzüglich für Sitz und Steh aus der Bewegung, für das Abrufen mit Steh für die Box und den Richtungsapport. Die ein Nullrunde bei der Distanzkontrolle wurde aber wieder ausgeglichen durch den Metallapport über die Hürde, eine Übung aus dem Lehrbuch, die mit vollen 10 Punkten belohnt wurde. Dann noch ein abschließendes V für den Umgang Mensch/ Hund. In der Summe machten das 254,5 Punkte, welches an diesem Tag zum Sieg in der Klasse 2 führte und somit zu dem Titel:

Landesmeisterin Klasse 2 2012

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!

Text: OfO Dörte Stadler

Advertisements

4 Gedanken zu „Erfolge 2012/2013

  1. Pingback: Obedience Prüfung 2013 | SGV Heiligenhafen e. V.

  2. Pingback: Obedience Prüfungsberichte | SGV Heiligenhafen e. V.

  3. Pingback: Obedience Landesmeisterschaft 2013 | SGV Heiligenhafen e. V.

  4. Pingback: Neuer Obedience Bericht online | SGV Heiligenhafen e. V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s